Skip to content

Heute ungekürzt im TV: Dieser knallharte FSK-18-Motion-Thriller ist ein Geheimtipp für alle Followers von Reißern à la “96 Hours” mit Liam Neeson – Kino Information

In seiner Heimat Dänemark lief er erfolgreich im Kino, über die Landesgrenzen hinaus ist „Darkland“ allerdings weitestgehend unbekannt. Doch der konsequente, spannende und überraschend harte Thriller lohnt sich – heute Abend im TV.

„Darkland“ lockte im January 2017 zahlreiche Menschen in die dänischen Lichtspielhäuser, eroberte aber nicht bloß die Kinocharts in unserem Nachbarland und avancierte in seiner Heimat zum absoluten Kassenschlager. Der Thriller wurde obendrein auch zum Publikums- und Kritikerliebling und galt so sogar als heißer Kandidat, der für Dänemark 2018 ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Movie gehen sollte. Am Ende erhielt zwar ein anderer Movie („You Disappear“ von Peter Schønau Fog) den Vorzug, doch zeigt dieser Umstand, dass „Darkland“ eben nicht nur erfolgreich, sondern auch überaus beliebt conflict bzw. ist. Hierzulande ist der Movie trotzdem verhältnismäßig unbekannt.

Der Thriller kam mit ein wenig Verzögerung im Oktober 2017 zwar auch in die deutschen Kinos, konnte dabei aber nicht an die in Dänemark entstandene Euphorie anknüpfen. Schade, denn nicht nur wir konnten dem Movie einiges abgewinnen. so ist „Darkland“ ein echter Geheimtipp für alle Freunde dichten Spannungskinos – den ihr in der Nacht vom 17. auf den 18. November 2022 ab 23.55 Uhr auf Tele 5 nachholen könnt.

Die Ausstrahlung zu später Stunde magazine vielen vielleicht ein Dorn im Auge sein (schließlich endet der Movie so erst gegen 2.00 Uhr), bringt allerdings auch einen ganz entscheidenden Vorteil mit: Der FSK-18-Movie kann so komplett ungekürzt laufen. Bei einem Sendetermin vor 23.00 Uhr müsste hingegen die Schere angesetzt werden.

Various gibt es den Movie aber natürlich additionally auf DVD und Blu-ray sowie aktuell im Abo des Streaming-Channels Filmtastic, den ihr auf Amazon Prime Video völlig kostenlos und ohne Bindung testen könnt (falls ihr ein Probe-Abo abschließt, denkt nur daran, es wieder zu kündigen).

» “Darkland” on Amazon: DVD & Blu-ray* / Prime Video*

Spannend, hart, konsequent: Das erwartet euch in “Darkland”

Regisseur Fenar Ahmad („Walhalla – Die Legende von Thor“) erzählt die Geschichte von Zaid (Dar Salim), der eigentlich alles hat, was man sich nur wünschen kann: Der erfolgreiche Chirurg hat Geld wie Heu, führt eine glückliche Ehe mit seiner Frau Stine (Stine Fischer Christensen) und wird bald Vater. Doch dann steht plötzlich sein kleiner Bruder Yasin (Anis Alobaidi) bei ihm auf der Matte – und das Blatt beginnt sich zu wenden.

Denn Yasin hat Geldprobleme, Schulden, und bittet Zaid um eine Finanzspritze. Der jedoch weigert sich, seinem Bruder zu helfen, was er alsbald bereut, als Yasin tot aufgefunden wird. Während die Polizei die Ermittlungen nur halbherzig aufnimmt, beschließt Zaid, der wahren Ursache hinter Yasins Ableben auf den Grund zu gehen. Es kommt zu einem eiskalten Rachefeldzug durch die Kopenhagener Unterwelt, mit dem der werdende Vater allerdings auch das Wohl seiner Familie aufs Spiel setzt…

In der workplaces FILMSTARTS-Kritik kommt „Darkland“ auf ordentliche 3,5 von 5 möglichen Sternen. Während Regisseur Fenar Ahmad auf Genrestandards setzt, die wir auch aus Filmen wie „Ein Mann sieht Rot“ und „96 Hours – Taken“ kennen, ist vor allem die widersprüchliche, komplexe Hauptfigur der größte Pluspunkt von „Darkland“. Der Movie magazine schlicht gehalten sein, ist am Ende aber nichtsdestotrotz packend geraten – und bedient mit einigen schonungslosen Motion-Szenen auch Freunde besonders ruppiger Unterhaltung.

*Bei den Hyperlinks zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Hyperlinks. Bei einem Kauf über diese Hyperlinks erhalten wir eine Provision.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *